• Advertisement
Strandvillen Rügen

Wandern auf Rügen

Schöne Ausflüge auf Rügen, Ausflüge vor allem für Erwachsene

Wandern auf Rügen

Beitragvon Manfred » 14.01.2009, 10:30

In 2008 wurde wurde der Hochufer-Wanderweg über die Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund von über 5.000 Wanderern auf Platz acht unter den beliebtesten Wanderwegen in Deutschland gewählt.

Der Hochuferweg im Nationalpark Jasmund führt über die Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund und bietet in seinem Verlauf einzigartige Ausblicke auf die Wilde Natur der nordöstlichen Küste Rügens.

Wander-Tipps für Rügen und MV gibt die neue Broschüre "ErlebnisReich Natur" des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Sie kann kostenlos unter der Rufnummer 0180-5000223 bestellt werden.

Quellen: Ostsee-Netz.de und Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Manfred
Site Admin
 
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2008, 08:57

Advertisement

Ferienwohnung Sellin Rügen  Strandvillen Rügen

Beitragvon Bernd » 20.01.2009, 20:09

In der Tat ein sehr schöner Wanderweg, etwas Fit sollte man schon sein für die Tour Sassnitz - Königststuhl. Es geht auch ab und an mal Treppen und Steigungen hoch und runter. Die schönste Stelle meiner Meinung nach ist am Kieler Bach. Dort ist eine herrliche Treppen- und Wegeanlage durch das "Tal" des Kieler Baches aus Holz gebaut. Wer Lust hat kann dort auch einen Abstecher runter zum Ufer machen und zusehen wie der Kieler Bach von den Kreidefelsen in die "Tiefe" stürzt.
Ebenfalls sehr schön ist die Strecke vom Königsstuhl nach Lohme auf dem Hochuferweg. In Lohme angekommen, bietet sich eine Rast im Cafe Niedlich an, mit herrlichem Blick auf den kleinen Hafen und das Kap Arkona. Und das bei Sonnenuntergang.....(Bilder sind auf meiner HP zu finden). Der Weg beginnt direkt an der Bushaltestelle Königsstuhl, am Fusse des Sendemast.
Bernd
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2008, 16:57

Wanderung Neukamp-Neuendorf

Beitragvon letten » 29.01.2009, 10:22

Ich kann mich immer wieder für eine Wanderung von der "Nautilus" in Neukamp bis nach Neuendorf unten am Strand und zurück über den Hochufer-bzw. Waldweg begeistern. Zu empfehlen besonders bei Westwind, dann wandert man herrlich geschützt vom Wind, außerdem steht die Sonne drauf (Südseite der Insel). Die Wanderung ist auch für kleinere Kinder gut zu schaffen, besonders weil der Abschnitt naturbelassen ist, d.h. viele Kletterbäume, umgestürtzte Bäume, Findlinge...
letten
 
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2008, 19:20

Wandern auf Rügen

Beitragvon Manfred » 04.07.2009, 14:06

Um die Routenauswahl auf Rügen zu erleichtern, hat die Tourismuszentrale Rügen eine Wanderkarte mit verschiedenen Routen herausgegeben. Von dieser Karte ebenfalls abgedeckt ist der Hochuferweg entlang der Kreideküste im Nordosten Rügens, der in diesem Jahr zu den zehn beliebtesten Routen in Deutschland gewählt wurde.

Auch auf der Seite Ruegen.de finden sich fünf Routen. Hier der Link: http://www.ruegen.de/wandern-ruegen.html.
Manfred
Site Admin
 
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2008, 08:57

Beitragvon anton33 » 24.08.2009, 11:48

Danke Manfred
anton33
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2009, 11:45

Beitragvon Ostseefee » 03.07.2012, 16:47

Auch sehr schön ist die Rundwanderung auf der Halbinsel Mönchgut. Das ist einer der längeren Wanderwege dort, aber mit 28 Kilometern trotzdem gut in 8-9 Stunden zu meistern. Man startet in Göhren. Dann gehts zum Campingplatz, nach Groß-Zickern und Gagern und dann auch schon wieder zurück durch die Baaber Heide nach Göhren. Die Karte mit der genauen Übersicht über den Wanderweg finden Ihr hier:
http://www.ostsee24.org/ostsee-urlaub/aktivurlaub/wandern
Viel Spaß beim Wandern!

Liebe Grüße,
eure Ostseefee
Ostseefee
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2012, 11:23


Zurück zu Ausflüge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste