• Advertisement
Strandvillen Rügen

Gutshäuser-Tour auf Rügen

Schöne Ausflüge auf Rügen, Touren zu Sehenswürdigkeiten und Denkmälern.

Gutshäuser-Tour auf Rügen

Beitragvon Heike » 05.04.2008, 11:52

Liebe Freunde der Insel Rügen und der historischen Architektur,

auf Rügen sind wirklich viele sehr schöne Gutshäuser und Schlösser zu besichtigen. Viele davon mittlerweile mit variierendem Erfolg saniert - aber auch die eine ohne andere Ruine ist definitiv einen Ausflug wert (z.B. Gutshaus Lancken auf Wittow).

Einen ersten guten Überblick über Gutshäuser auf Rügen bietet das empfehlenswerte Buch "Schlösser und Herrenhäuser auf Rügen" (Edition Temmen, Autoren: Thomas Helms und Sabine Bock). Auch auf der Internetseite http://www.gutshaeuser.de findet man im Internet eine Übersicht über Rügener Gutshäuser. Mit der gut funktionierenden Karte kann man darüber hinaus schön navigieren und sich die einzelnen Häuser anschauen: Zumeist findet man gute Fotos vor.

Für die konkrete Planung eines Ausfluges möchte ich allerdings die Seite http://www.ruegenurlaub.de/insel_ruegen/herrenhaeuser empfehlen. Hier werden vier Touren auf der Insel vorgestellt, auf deren Pfaden man jeweils bis zu acht Gutshäuser pro Tag besuchen kann.

Viel Spass dabei!
Heike
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2008, 11:43

Advertisement

Ferienwohnung Sellin Rügen  Strandvillen Rügen

Beitragvon Dorit » 15.07.2010, 09:03

super Tipp, danke! Ich habe den Kalender von der Seite bestellt, echt empfehlenswert für Fans von Gutshäusern und Schlössern.
Dorit
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2010, 13:38
Wohnort: Merelbeke - Belgien


Zurück zu Sehenswürdigkeiten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste