Enorm Wichtig: Ein gutes Listing bei Google Maps

traumurlaub-an-der-see-gut-grubnow

Quelle: Pixabay
Quelle: Pixabay
Mal eben auf dem Smartphone unterwegs Google Maps aufrufen und in Erfahrung bringen, wie die aktuelle Verkehrssituation ist und gleichzeitig aber auch, wo das passende Hotel auf der Route liegt. Mit nur wenigen Klicks und der weltweit agierenden Suchmaschine Google kann man dies und vieles mehr heute im Nu in Erfahrung bringen. So kann man aber auch theoretisch als Autofahrer mit Ziel die Insel Rügen via Google Maps zum Einen die aktuelle Verkehrssituation der zu fahrenden Route abfragen, gleichzeitig aber auch abschecken, wo auf Rügen beispielsweise die beste Unterkunft ist, das richtige Hotel mit allem, was man sich wünscht und sich vorstellt und auch gleich Bewertungen einlesen zu können und vieles mehr.

Desto besser das Listing des Hotels bei Google Maps also ist, umso informativer erscheint es für den suchenden Verbraucher und Gast am Ende. Dass diese Form der Informationsquelle immer mehr an Bedeutung gewinnt, zeigen die stetig steigenden Zahlen der Nutzung von den uns bekannten Suchmaschinen-Optionen und eben auch von Google Maps.

Sichtbar und erreichbar sein

Damit man möglichst schnell und einfach via Google Maps gefunden wird, oder sich auch automatisch hier richtig in Szene setzen kann, ist der Eintrag entscheidend und ein Muss. Denn ohne diesen bekommt der Verbraucher nicht die Infos zum Unternehmen, die er gerne in Erfahrung bringen möchte. Nimmt man beispielhaft Google My Business und den Eintrag in Google Maps, erhält man einen kostenfreien Service des Suchmaschinen Moguls. Denn Google ist nach wie vor zweifelsohne die größte und am häufigsten benutzte Suchmaschine der Welt. Google My Business bietet Unternehmen die Möglichkeit, den eigenen Online-Auftritt Ihrer Marke in den Suchergebnissen zu verbessern und das Listing bei Google Maps ermöglicht dies noch um ein Weiteres. Wie das funktioniert kann anhand der Google Maps Informationen für Unternehmer beispielsweise durch Tutorials und Co. sehr gut in Erfahrung gebracht werden. Schritt für Schritt wird hier veranschaulicht und beschrieben wie man im Einzelnen vorgeht.

Nur der Eintrag zählt?

Fakt ist, dass wenn mein Hotel auf Rügen beispielsweise nicht bei Google Maps erscheint und kein Eintrag angezeigt wird, sollte man dies erst einmal nachholen und sich bei Google Maps und Google My Business listen, bzw. eintragen lassen. Ohne diese Vorgänge ist die Sichtbarkeit des Unternehmens quasi gleich null. Allerdings kann es dennoch vorkommen, dass je nachdem in welchem Zusammenhang gesucht wird und welche Suchwörter eingegeben werden, das Hotel dennoch angezeigt wird. Aber auch hier handelt es sich meist nur um den Standort und Namen des Hotels, mehr nicht. Weitere Infos muss man als Betreiber beim Eintrag geschickt und so umfänglich wie möglich eingeben. Der Eintrag selbst bis hin zur öffentlichen Erscheinung kann bis zu sieben Tage andauern. Sollte er trotz der Eingabe aller Eckdaten nicht erscheinen und keine Bestätigung erfolgte, wird die Schaltfläche „Jetzt bestätigen“ erneut angezeigt und man kann dann erneut loslegen.