Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema Online Mahnbescheid und bin dabei auf die Frage gestoßen, wie genau die Zuständige Gerichte für Mahnverfahren bestimmt werden. Soweit ich verstanden habe, gibt es in Deutschland ja zentrale Mahngerichte pro Bundesland, die für die Bearbeitung zuständig sind, unabhängig davon, wo der Antragsteller sitzt. Gleichzeitig habe ich aber auch gelesen, dass es Unterschiede geben kann, je nachdem aus welchem Bundesland der Antrag gestellt wird. Wie habt ihr das in der Praxis erlebt? Ging das bei euch komplett digital und ohne Rückfragen durch?
Mich würde außerdem interessieren, ob jemand von euch den Antrag direkt selbst über das Online Portal gestellt hat oder ob ihr dafür einen Dienstleister nutzt. Ich habe es testweise einmal durchgespielt und fand den Ablauf eigentlich recht verständlich, auch wenn man bei einigen Punkten schon genau wissen muss, was man einträgt. Gerade bei mehreren Forderungen oder wenn Zinsen korrekt berechnet werden sollen, kann es schnell etwas komplexer werden.
Vielleicht hat hier ja jemand schon öfter Mahnverfahren online eingeleitet und kann berichten, ob es bei bestimmten Gerichten schneller geht oder ob das überall ähnlich lange dauert. Auch spannend wäre zu wissen, ob jemand schon einmal Probleme hatte, weil versehentlich das falsche Gericht ausgewählt wurde und wie damit umgegangen wurde. Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Zuständigen Mahngerichte für Ihren Online Mahnbescheid
1 Beitrag
• Seite 1 von 1
1 Beitrag
• Seite 1 von 1