In 2008 wurde wurde der Hochufer-Wanderweg über die Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund von über 5.000 Wanderern auf Platz acht unter den beliebtesten Wanderwegen in Deutschland gewählt.
Der Hochuferweg im Nationalpark Jasmund führt über die Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund und bietet in seinem Verlauf einzigartige Ausblicke auf die Wilde Natur der nordöstlichen Küste Rügens.
Wander-Tipps für Rügen und MV gibt die neue Broschüre "ErlebnisReich Natur" des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Sie kann kostenlos unter der Rufnummer 0180-5000223 bestellt werden.
Quellen: Ostsee-Netz.de und Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Wandern auf Rügen
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
In der Tat ein sehr schöner Wanderweg, etwas Fit sollte man schon sein für die Tour Sassnitz - Königststuhl. Es geht auch ab und an mal Treppen und Steigungen hoch und runter. Die schönste Stelle meiner Meinung nach ist am Kieler Bach. Dort ist eine herrliche Treppen- und Wegeanlage durch das "Tal" des Kieler Baches aus Holz gebaut. Wer Lust hat kann dort auch einen Abstecher runter zum Ufer machen und zusehen wie der Kieler Bach von den Kreidefelsen in die "Tiefe" stürzt.
Ebenfalls sehr schön ist die Strecke vom Königsstuhl nach Lohme auf dem Hochuferweg. In Lohme angekommen, bietet sich eine Rast im Cafe Niedlich an, mit herrlichem Blick auf den kleinen Hafen und das Kap Arkona. Und das bei Sonnenuntergang.....(Bilder sind auf meiner HP zu finden). Der Weg beginnt direkt an der Bushaltestelle Königsstuhl, am Fusse des Sendemast.
Ebenfalls sehr schön ist die Strecke vom Königsstuhl nach Lohme auf dem Hochuferweg. In Lohme angekommen, bietet sich eine Rast im Cafe Niedlich an, mit herrlichem Blick auf den kleinen Hafen und das Kap Arkona. Und das bei Sonnenuntergang.....(Bilder sind auf meiner HP zu finden). Der Weg beginnt direkt an der Bushaltestelle Königsstuhl, am Fusse des Sendemast.
- Bernd
Wanderung Neukamp-Neuendorf
Ich kann mich immer wieder für eine Wanderung von der "Nautilus" in Neukamp bis nach Neuendorf unten am Strand und zurück über den Hochufer-bzw. Waldweg begeistern. Zu empfehlen besonders bei Westwind, dann wandert man herrlich geschützt vom Wind, außerdem steht die Sonne drauf (Südseite der Insel). Die Wanderung ist auch für kleinere Kinder gut zu schaffen, besonders weil der Abschnitt naturbelassen ist, d.h. viele Kletterbäume, umgestürtzte Bäume, Findlinge...
- letten
Wandern auf Rügen
Um die Routenauswahl auf Rügen zu erleichtern, hat die Tourismuszentrale Rügen eine Wanderkarte mit verschiedenen Routen herausgegeben. Von dieser Karte ebenfalls abgedeckt ist der Hochuferweg entlang der Kreideküste im Nordosten Rügens, der in diesem Jahr zu den zehn beliebtesten Routen in Deutschland gewählt wurde.
Auch auf der Seite Ruegen.de finden sich fünf Routen. Hier der Link: http://www.ruegen.de/wandern-ruegen.html.
Auch auf der Seite Ruegen.de finden sich fünf Routen. Hier der Link: http://www.ruegen.de/wandern-ruegen.html.
- Manfred
- Site Admin
Auch sehr schön ist die Rundwanderung auf der Halbinsel Mönchgut. Das ist einer der längeren Wanderwege dort, aber mit 28 Kilometern trotzdem gut in 8-9 Stunden zu meistern. Man startet in Göhren. Dann gehts zum Campingplatz, nach Groß-Zickern und Gagern und dann auch schon wieder zurück durch die Baaber Heide nach Göhren. Die Karte mit der genauen Übersicht über den Wanderweg finden Ihr hier:
http://www.ostsee24.org/ostsee-urlaub/aktivurlaub/wandern
Viel Spaß beim Wandern!
Liebe Grüße,
eure Ostseefee
http://www.ostsee24.org/ostsee-urlaub/aktivurlaub/wandern
Viel Spaß beim Wandern!
Liebe Grüße,
eure Ostseefee
- Ostseefee
Re:
Ostseefee hat geschrieben:Auch sehr schön ist die Rundwanderung auf der Halbinsel Mönchgut. Das ist einer der längeren Wanderwege dort, aber mit 28 Kilometern trotzdem gut in 8-9 Stunden zu meistern. Man startet in Göhren. Dann gehts zum Campingplatz, nach Groß-Zickern und Gagern und dann auch schon wieder zurück durch die Baaber Heide nach Göhren. Die Karte mit der genauen Übersicht über den Wanderweg finden Ihr hier:
Viel Spaß beim Wandern!
Liebe Grüße,
eure Ostseefee
Vielen Dank für den Hinweis, ich brauche nur eine detaillierte Route auf diesem Weg
- JanaObst
Re: Wandern auf Rügen
Ich mochte die Route entlang des Wanderwegs, ich freue mich auf gutes Wetter, um sie mit meiner Frau zu gehen.
Wenn Sie solche Routen und allgemein schöne Natur mögen, beachten Sie diesen Artikel https://bundesland24.de/bundeslaender/s ... -holstein/, in der Weite von Schleswig-Holstein gibt es sehr schöne Natur und viele wunderbare Wanderrouten.
Viel Erfolg !
Wenn Sie solche Routen und allgemein schöne Natur mögen, beachten Sie diesen Artikel https://bundesland24.de/bundeslaender/s ... -holstein/, in der Weite von Schleswig-Holstein gibt es sehr schöne Natur und viele wunderbare Wanderrouten.
Viel Erfolg !
- Thomas82
Hello!
Also wenn ich jedes Jahr nach Rügen komme, dann eigentlich zur absoluten Erholung und Entspannung, also an der Ostsee liegen und fertig.
Denn für das Wandern direkt gibt es da meiner Meinung nach ein paar bessere Orte.
Meine Wanderreisen gehen dabei sehr gerne nach Spanien oder noch weiter weg.
Also wenn ich jedes Jahr nach Rügen komme, dann eigentlich zur absoluten Erholung und Entspannung, also an der Ostsee liegen und fertig.
Denn für das Wandern direkt gibt es da meiner Meinung nach ein paar bessere Orte.
Meine Wanderreisen gehen dabei sehr gerne nach Spanien oder noch weiter weg.
- Lions
Hi
Ich finde Pilgern sehr interessant. Ich interessiere mich seit kurzem dafür und im Oktober habe ich mit einem Bekannten eine Pilgerreise geplant.
Wir haben interessante Bücher übers Pilgern in Deutschland entdeckt, so dass wir unsere Reise für den Herbst schnell geplant haben.
Ich finde es außerdem gut innerhalb von Deutschland zu vereisen, vor allem solange das mit der Pandemie nicht endgültig vorbei ist.
Es gibt viele Möglichkeiten in unserem Land einen schönen Urlaub zu verbringen.
Liebe Grüße
Ich finde Pilgern sehr interessant. Ich interessiere mich seit kurzem dafür und im Oktober habe ich mit einem Bekannten eine Pilgerreise geplant.
Wir haben interessante Bücher übers Pilgern in Deutschland entdeckt, so dass wir unsere Reise für den Herbst schnell geplant haben.
Ich finde es außerdem gut innerhalb von Deutschland zu vereisen, vor allem solange das mit der Pandemie nicht endgültig vorbei ist.
Es gibt viele Möglichkeiten in unserem Land einen schönen Urlaub zu verbringen.
Liebe Grüße
- Steffen
11 Beiträge
• Seite 1 von 1