• Advertisement
Strandvillen Rügen

Rundtour der Schlösser auf Rügen

Schöne Ausflüge auf Rügen, Touren zu Sehenswürdigkeiten und Denkmälern.

Rundtour der Schlösser auf Rügen

Beitragvon Niko » 21.04.2008, 13:35

Rügen hat wirklich äußerst schöne Schlösser zu bieten. Diese kann man sehr schön über eine Tour "rund um Rügen" oder auch einzeln besichtigen. Wenn man aus der Nähe der Ostseebäder rund um Binz startet, bietet sich zum Beispiel die folgende Rundtour bzw. Süd-Nord-Route an:

Jagdschloss Granitz - gelegen zwischen Binz und Sellin im Granitzwald:
Das Schloss wurde im Auftrag von Fürst Malte zu Putbus von 1838 bis 1846 im Renaissance-Stil nach Plänen des Architekten Steinmeyer errichtet und kurz nach der Wende sehr schön wieder in Stand gesetzt. Auf jeden Fall eine Reise bzw. einen Ausflug wert.

Schloss Ralswiek - gelegen am Süd-Östlichen Ufer des Großen Jasmunder Bodden:
Das in der hügeligen Landschaft gelegene Schloss Ralswiek, das heute als Schlosshotel betrieben wird, ist nach Vorbildern französischer Loire-Schlösser im Stile der Renaissance um 1894 durch den damaligen Eigentümer Graf Douglas errichtet worden.

Schloss Lietzow - gelegen zwischen Kleinem und Großem Jasmunder Botten
Bei Anfahrt aus südlicher Richtigung imponiert das Schloss durch seinen filigranen Turm, der aus guter Entfernugn sichtbar ist. Das Schloss Lietzowe ist kurz vor dem Ende des 19. Jahrhunderts im Stile des Historismus erbaut worden.

Schloss Spycker - gelegen an der Schaabe bei Glowe:
Das Schloss - der älteste "Profanbau" auf Rügen - ist ein im 15. Jahrhundert errichteter verputzter Bau mit vier markanten Türmen. Heute wird es als Schlosshotel mit Café betrieben, in dem man sich gut ausruhen kann: Nicht nur, wenn es sich beim Schloss Spycker um die letzte Besichtigugn der vier hier dargestellten Schlösser handelt :-)
Niko
 
Beiträge: 42
Registriert: 21.04.2008, 13:34

Advertisement

Ferienwohnung Sellin Rügen  Strandvillen Rügen

Rügenausflug mit Reisebegleiter

Beitragvon ruegenlive » 21.04.2016, 07:48

Wer Schlösser und Herrenhäuser auf Rügen während eines geführten Rügenausfluges kennenlernen möchte, kann Sven Vogel auf seinen "Gutsherrentouren" begleiten. Immer dienstags und samstags führt er kleine Gästegruppen zu den Herrschaftsgütern am Großen Jasmunder Bodden.

hh-spyker-schloss.jpg [ 94.37 KiB | 628-mal betrachtet ]


So entdeckt man ganz nebenbei die weniger bekannten Seiten der Insel Rügen. Sehenswertes im zentralen, westlichen und nördlichen Teil steht auf dem Programm.
ruegenlive
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2008, 07:46
Wohnort: Glowe auf Rügen

Re: Rundtour der Schlösser auf Rügen

Beitragvon Younifen » 17.05.2016, 00:32

Ein paar sehr schöne Tipps .. das Meiste davon kenne ich schon und man kann es wirklich sehr empfehlen! :)
Benutzeravatar
Younifen
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2016, 17:28
Wohnort: Köln

Re: Rundtour der Schlösser auf Rügen

Beitragvon Robinson_C » 20.03.2017, 09:27

Danke für die Tipps! Ich bin ja ein sehr großer Fan von Schlössern und besonders von so älteren Herrenhäusern. Einige fehlen mir noch und müssen unbedingt bei meinem nächsten Besuch besichtigt werden. :)
Benutzeravatar
Robinson_C
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2017, 09:17
Wohnort: Rostock

Re: Rundtour der Schlösser auf Rügen

Beitragvon Travelstar » 24.04.2017, 14:14

Sehr interessante Tipps von dir!

Das Jagdschloss Granitz ist wirklich sehr schön. Dort bin ich auch schon mal gewesen im Sommer. Wir haben dann auch am schönen Strand von Binz unseren Badeurlaub gemacht, vor allem für die Kids war das ein tolles Erlebnis. Wir hatten auch unsere Ferienwohnung in der Nähe, die wir auf https://www.ostsee-urlaube.de/ gefunden haben. War sehr praktisch, dann konnte man alles schnell erreichen.

Wenn ich nochmal da bin, werde ich mir sicherlich auch mal die anderen Schlösser ansehen, die du erwähnt hast.
Travelstar
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2017, 14:05

Re: Rundtour der Schlösser auf Rügen

Beitragvon eliesu » 16.05.2017, 19:53

Danke für die tollen Tipps! Hoffe die eines Tages nutzen zu können! :D

Gruß
eliesu
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2017, 19:38

Re: Rundtour der Schlösser auf Rügen

Beitragvon Manfred » 12.06.2017, 09:59

Habe mir mal das Schloss Ranzow mit dem Golfplatz in Lohme angeschaut. Das hat Flair.
Manfred
Site Admin
 
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2008, 08:57

Re: Rundtour der Schlösser auf Rügen

Beitragvon Schmetterling79 » 20.09.2017, 18:07

Vielen Dank für die tollen Tipps! Leider haben wir nicht geschafft alle Schlösser zu besuchen. Wir werden noch einmal bestimmt hier in Urlaub fahren.
Schmetterling79
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2017, 22:32
Wohnort: Bamberg

Re: Rundtour der Schlösser auf Rügen

Beitragvon Sveniron » 21.09.2017, 07:20

Ich kann hier gerne allen die Schlösser in Rügen empfehlen.
Es sind wunderschöne Eindrücke, die man mitnehmen kann.

Wir machen mit unserer C-Jugend jedes Jahr einen Ausflug nach Rügen und haben uns mehrere Jahre mit dem Programm für die Kinder beschäftigt und ich kann nur sagen allen hat das Schloss Granitz bisher sehr gut gefallen. Auch das Schloss Ralswiek ist eine sehr schöne Sehenswürdigkeit und meiner Meinung hat es die schönste Fassade.
Zum Glück können wir uns auf unser Busunternehmen Hamburg immer verlassen, die uns auch immer wieder ein schöne Strecke bieten, damit die Fahrt nicht allzu lange dauert.

Am liebsten sind die Kinder aber am Strand und was auch immer vielen super viel Spaß bereitet hat, ist die Fahrt mit dem Rasenden Roland, die wir leider nicht immer zeitlich schaffen.
Sveniron
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2017, 13:23


Zurück zu Sehenswürdigkeiten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast