Hallo,
ich und mein Mann wollen auch von hinter bremen nach Rügen ziehen. Als wir das erste mal dieses Jahr auf Rügen waren zum Flitterwochenende (23.03.-25.03.) und wir wieder zu Hause waren, war für uns klar wir wollen zurück und dort wohnen.
Nun ist nur das problem eine geiegnete 4 Zimmerwohnung zu finden und einen Job für meinen Mann (Kinderpfleger).
Kann uns jemand von euch Tipps geben wie das aussieht als Kinderpfleger einen Job zu finden? Bei uns stirbt der Beruf nämlich aus und es werden nur noch Erzieher gesucht...
und wie sieht der Wohnungsmarkt aus? Wir haben zwar Wohnungen gefunden, aber die waren alle sehr klein für 4 Zimmer... (um die 70m2. So groß ist bei uns eine 3-Zimmer Wohnung...) Zur Not würden wir auch erstmal eine kleine Wohnung nehmen und dann weitersuchen. Das wäre auch nicht das ding. Nur würden dann die Wohnungsbesichtigungen wegfallen da wir 6 Stunden fahren mit Pausen...
Ich weiß... soooo viel negatives was ich zu berichten habe bzw negativ ist es ja nicht. Ich mache mir nur meine Gedanken...
kann mir jemand helfen und mir evtl ein paar fragen beantworten?
lg familiefroehlich2018
Dauerhaft auf Rügen leben
30 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Dauerhaft auf Rügen leben
Versucht doch mal, hier Kontakt aufzunehmen:
http://www.schulliste.eu/schule/11014-s ... gerschaft/
Oder da:
http://www.drk-ruegen-stralsund.de/foerderschule.html
Vielleicht können die Euch zumindest bei der Arbeitssuche für einen Kinderpfleger weiterhelfen.
http://www.schulliste.eu/schule/11014-s ... gerschaft/
Oder da:
http://www.drk-ruegen-stralsund.de/foerderschule.html
Vielleicht können die Euch zumindest bei der Arbeitssuche für einen Kinderpfleger weiterhelfen.
- hey joe
Moin moin,
ich war ein paar Jahre in Dresden, Mainz und Mannheim. Werde die Insel nie wieder verlassen.
Angeln, Jagen, Segeln, Motorrad fahren nach Feierabend am Strand liegen....
Wer nicht selbstständig und ortsunabhängig ist findet evtl. eine Lösung in Stralsund zu arbeiten und auf der Insel zu wohnen.
Im IT-Bereich kann ich in Stralsund IMMER Jobs vermitteln. Bezahlung ist hier meistens nicht wie in München aber für ein glückliches und erfülltes Leben reicht es immer. Meldet euch !
ich war ein paar Jahre in Dresden, Mainz und Mannheim. Werde die Insel nie wieder verlassen.
Angeln, Jagen, Segeln, Motorrad fahren nach Feierabend am Strand liegen....
Wer nicht selbstständig und ortsunabhängig ist findet evtl. eine Lösung in Stralsund zu arbeiten und auf der Insel zu wohnen.
Im IT-Bereich kann ich in Stralsund IMMER Jobs vermitteln. Bezahlung ist hier meistens nicht wie in München aber für ein glückliches und erfülltes Leben reicht es immer. Meldet euch !
- zuernBernhard
Rügen ist wunderschön, wirklich eine Trauminsel, aber sich dort niederzulassen, kann ich mir nicht vorstellen. Im Urlaub ist doch immer alles schöner als im Alltag.
Die Großeltern leben auf Amrum. Für die Kinder ist es schön, sie zu besuchen, aber für ein Inselleben bin ich zu sehr Stadtmensch.
Die Großeltern leben auf Amrum. Für die Kinder ist es schön, sie zu besuchen, aber für ein Inselleben bin ich zu sehr Stadtmensch.
- Sonnenkoenig
Wohne nun seit Anfang Oktober 18 im Ostseebad Göhren. Habe eine nette Wohnung gefunden und bin auch sehr glücklich. Komme aus NRW (Industrie ohne Ende) genieße nun die Ruhe und frische Luft.
Die Suche nach Wochenmärkten usw. geht nun los. OK, die normalen Läden sind ja vorhanden. Vermisse aber Fleischereien/Metzger - Frischgeflügel usw.
Denke, werde diese auch noch ausfindig machen :-)
Wünsche allen ein schönes Leben
Die Suche nach Wochenmärkten usw. geht nun los. OK, die normalen Läden sind ja vorhanden. Vermisse aber Fleischereien/Metzger - Frischgeflügel usw.
Denke, werde diese auch noch ausfindig machen :-)
Wünsche allen ein schönes Leben
- Kalinkakarin
Hallo,
Das ursprüngliche Kommentar ist zwar schon ein bisschen älter, aber es scheint hier trotzdem noch auf großes Interesse zu stoßen. Ich bin ganz neidisch auf die Leute, die hier dauerhaft nach Rügen ziehen wollen. Rügen ist nach wie vor eines meiner liebsten Urlaubsziele. Dauerhaft dort zu leben kommt für uns leider nicht in Frage, aber ich liebe die Urlaube auf Rügen.
An diejenigen die hier einen Job suchen: Ich habe vor kurzem auch meinen Job gewechselt. Ein Freund von mir arbeitet hier, bei T5-Karriereportal, und dort habe ich meinen neuen Job gefunden. Ich würde also mal dort schauen, da sind Stellenangebote aus ganz Deutschland. 2019 ist auch eine große Jobmesse in Hamburg. Wäre auch eine Überlegung wert dort von Rügen aus mal hinzufahren.
Also, ich würde einfach mal auf dem Portal schauen. Man kann dort auch die Branche und die Region auswählen. Gerade für Jobsuchende aufgrund von einem Umzug ist das eine gute Option. Ich wünsche euch allen auf jeden Fall viel Glück!
LG!
Das ursprüngliche Kommentar ist zwar schon ein bisschen älter, aber es scheint hier trotzdem noch auf großes Interesse zu stoßen. Ich bin ganz neidisch auf die Leute, die hier dauerhaft nach Rügen ziehen wollen. Rügen ist nach wie vor eines meiner liebsten Urlaubsziele. Dauerhaft dort zu leben kommt für uns leider nicht in Frage, aber ich liebe die Urlaube auf Rügen.
An diejenigen die hier einen Job suchen: Ich habe vor kurzem auch meinen Job gewechselt. Ein Freund von mir arbeitet hier, bei T5-Karriereportal, und dort habe ich meinen neuen Job gefunden. Ich würde also mal dort schauen, da sind Stellenangebote aus ganz Deutschland. 2019 ist auch eine große Jobmesse in Hamburg. Wäre auch eine Überlegung wert dort von Rügen aus mal hinzufahren.
Also, ich würde einfach mal auf dem Portal schauen. Man kann dort auch die Branche und die Region auswählen. Gerade für Jobsuchende aufgrund von einem Umzug ist das eine gute Option. Ich wünsche euch allen auf jeden Fall viel Glück!
LG!
- Sophia_S
Thema Wohnungen:
Dazu kann ich folgendes berichten. Wir haben 700 KM von Rügen weg gewohnt und auch Online eine Wohnung in Göhren gefunden. Der Mietspiegel liegt hier zwischen 7 und 7,50€ - wir zahlen jetzt knapp 7.30€. In NWR - Bergisch Land - da lag der Mietspiegel bei 6,80 - 9,36€ in Köln im Durschnitt 12,70€ +++.
Ich denke Göhren ist somit bezahlbar.
Was ich sehr bedaure, dass immer noch nach 30 Jahren die Löhne/Gehälter und Renten nicht gleichgezogen wurden (Bundesweit) :-(
Also kein Wunder, wenn die Jugend in die besser bezahlten Bundesländer auswandert.
Dazu kann ich folgendes berichten. Wir haben 700 KM von Rügen weg gewohnt und auch Online eine Wohnung in Göhren gefunden. Der Mietspiegel liegt hier zwischen 7 und 7,50€ - wir zahlen jetzt knapp 7.30€. In NWR - Bergisch Land - da lag der Mietspiegel bei 6,80 - 9,36€ in Köln im Durschnitt 12,70€ +++.
Ich denke Göhren ist somit bezahlbar.
Was ich sehr bedaure, dass immer noch nach 30 Jahren die Löhne/Gehälter und Renten nicht gleichgezogen wurden (Bundesweit) :-(
Also kein Wunder, wenn die Jugend in die besser bezahlten Bundesländer auswandert.
- Kalinkakarin
Zur Abwanderung der Jugend würde ich noch hinzufügen, dass der Wirtschaftsstandort Ostdeutschland, der vom Mittelstand geprägt wird, gerade im Nordosten recht unattraktiv ist. So boomt hier nur die Tourismusbranche und andere Wirtschaftszweige bleiben auf der Strecke.
Die Rahmenbedingungen müssen daher so optimiert werden, dass die bestehenden Unternehmen weiter wachsen können und neue Unternehmen gegründet werden. So hat gerade der ländliche Raum im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern wenig Chancen.
Die Rahmenbedingungen müssen daher so optimiert werden, dass die bestehenden Unternehmen weiter wachsen können und neue Unternehmen gegründet werden. So hat gerade der ländliche Raum im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern wenig Chancen.
- Manfred
- Site Admin
Es sei denn, Sie möchten Ihre Gelegenheit verpassen, die Qualität Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung zu verbessern. Dann gehen Sie zu dieser Website über den Link https://techmediaz.de/schluesseldienst-in-st-gallen / und rufen Sie von dieser Seite einen ausgezeichneten Schlosser an. Ich versichere Ihnen die Qualität Ihrer Arbeit und die Schnelligkeit Ihrer Ausführung.
- Eihenwald
Hallo zusammen,
das ist für viele Menschen ein Lebenstraum, dauerhaft auf Rügen zu leben. Für mich ist es auch eine Wunschvorstellung... das Wasser, das Meer, die tollen Landschaften, die Leute, die Luft, usw. usw. kann hier sicherlich jeder nachvollziehen.
Es gibt ja auch freie Wohnungen oder Häuser zur Miete oder zum Kauf, das ist nicht wirklich das Problem. Das Hauptproblem ist der Arbeitsmarkt, der ist nun mal auf Rügen stark eingegrenzt.
Eine Freundin von mir hat sich nach langer Ehe scheiden lassen und ist dann nach Rügen gezogen, die hat sich diesen Traum erfüllt. Unter diesen Umständen wünsche ich es natürlich keinem, aber Sie hat sich jedenfalls vorab über die Scheidung Kosten, Sorgerecht und Hausratsaufteilung usw. informiert und hat dann ein neues Leben auf der Insel angefangen.
Ich besuche Sie immer wieder auf dieser paradiesischen Insel und beneide Sie jedes Mal.
LG
das ist für viele Menschen ein Lebenstraum, dauerhaft auf Rügen zu leben. Für mich ist es auch eine Wunschvorstellung... das Wasser, das Meer, die tollen Landschaften, die Leute, die Luft, usw. usw. kann hier sicherlich jeder nachvollziehen.
Es gibt ja auch freie Wohnungen oder Häuser zur Miete oder zum Kauf, das ist nicht wirklich das Problem. Das Hauptproblem ist der Arbeitsmarkt, der ist nun mal auf Rügen stark eingegrenzt.
Eine Freundin von mir hat sich nach langer Ehe scheiden lassen und ist dann nach Rügen gezogen, die hat sich diesen Traum erfüllt. Unter diesen Umständen wünsche ich es natürlich keinem, aber Sie hat sich jedenfalls vorab über die Scheidung Kosten, Sorgerecht und Hausratsaufteilung usw. informiert und hat dann ein neues Leben auf der Insel angefangen.
Ich besuche Sie immer wieder auf dieser paradiesischen Insel und beneide Sie jedes Mal.
LG
- Fernweh
Sehr interessant wie ich finde! Danke auch von mir! Ich würde auch sehr gerne auf Rügen leben wollen, aber das ist dann zurzeit unmöglich! Na ja, mal sehen, vielleicht irgendwann... ich hoffe nur, dass der Traum bis daher dann auch bestehen bleibt ;)
Jedenfalls, falls man sich dann entscheidet zur Miete zu wohnen, dann sollte man sich im Vorfeld gründlich zum Thema Mietkaution informieren! Auf der Seite mietkautionschweiz.ch findet man dann alles, was man als Mieter über die mietkaution wissen sollte! Es kann eben nie schaden, sich da mit diesem Thema auszukennen! Wie auch immer, einen schönen Tag euch allen!
Jedenfalls, falls man sich dann entscheidet zur Miete zu wohnen, dann sollte man sich im Vorfeld gründlich zum Thema Mietkaution informieren! Auf der Seite mietkautionschweiz.ch findet man dann alles, was man als Mieter über die mietkaution wissen sollte! Es kann eben nie schaden, sich da mit diesem Thema auszukennen! Wie auch immer, einen schönen Tag euch allen!
- Bajker
Das wäre ein Traum!
Job und Finanzen müssen natürlich geregelt und sicher sein.
Was hat ein Land außerhalb der EU mit Rügen zu tun??
Job und Finanzen müssen natürlich geregelt und sicher sein.
Was hat ein Land außerhalb der EU mit Rügen zu tun??
- Strandkorb
Re: Guten Tag.
Iceman hat geschrieben:Ja wie schön ist doch die Vorstellung, dauerhaft auf der Insel Rügen zu leben.
Da geht es schon bei der Wohnungssuche los: es gibt nur wenige gute Mietwohnungen und man sollte nicht all zu weit von seinem vermutlichen Arbeitsort wohnen. Rügen ist weitläufig und wer möchte schon 50 Km zur Arbeit fahren und dann auch noch im Touristenstau stecken. Im Sommer dann arbeiten bis der Arzt kommt, 7 Tage die Woche ohne Rücksicht auf Verluste. Die meisten Jobs sind Hilfstätigkeiten, Köche und Kellner werden wie Gold gesucht und alles geht nur von Anfang April bis Mitte Oktober. Den Winter über sich beim Arbeitsamt melden oder den Hartz beziehen. Der Winter ist rauh und lang und der Frühling kommt erst spät. Man muss wirklich die Einsamkeit lieben und als Zugezogener wirst Du von den Rüganern nicht gleich akzeptiert. Es wird schwer hier einem Hobby nachzugehen oder einem Verein beizutreten. Die Hauptstadt ist Bergen, hier gibt es so ziemlich alles, sogar einen Baumarkt, aber man sollte wirklich nichts vergessen, denn der Weg ist weit. Die älteren Rüganer sind oft etwas einfältig und stupide aber angenehm in ihrer Art. Hier wird auch viel getrunken und es kann schon nerven, wenn die Einheimischen ständig mit ihrem selbstgemachten Fusel anrücken. Hier kann man schnell zum Spritti werden.
Tja den Träumer wird es schnell umhauen. Aber ich denke wenn man den Kontrast liebt zwischen hektischer Arbeit und Totenruhe, wenn man ein wirklicher Naturfreund ist, wenn man mit wenig Geld gut klarkommt und die Einsamkeit liebt, ja dann kann man sich hier wohlfühlen.
Ist es das was ihr wollt?
danke für die Informationen
- maria45
Es gibt ein paar gute Ratschläge
- Lilia33
Ich finde Rügen einfach Top!
- Bajker
30 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2