• Advertisement
Strandvillen Rügen

U-Boot Museum in Saßnitz

Schöne Ausflüge auf Rügen, Touren zu Sehenswürdigkeiten und Denkmälern.

U-Boot Museum in Saßnitz

Beitragvon Dirk » 14.07.2008, 23:17

Das ausgemusterte englische U-Boot OTUS der OBERON Klasse ist seit 2003 ganzjährig im Sassnitzer Stadthafen zu besichtigen.


Bild

Foto: Dirk Oehme

Herkunft: Grossbritannien
Besatzung: 68
Indienststellung: 1963
Länge: 90 m
Breite: 8,10 m
Tiefgang: 5,50 m
Wasserverdrängung - aufgetaucht: 2030 t
Wasserverdrängung - getaucht: 2410 t
Tauchtiefe: bis 300 m
Reichweite: bei 10 kn 9000 sm
Geschwindigkeit aufgetaucht: 12 kn
Geschwindigkeit getaucht: 17,0 kn
Zuletzt geändert von Dirk am 20.07.2010, 00:46, insgesamt 5-mal geändert.
Dirk
 
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2008, 23:03
Wohnort: Sachsen

Advertisement

Ferienwohnung Sellin Rügen  Strandvillen Rügen

U-Boot Eindrücke

Beitragvon Dirk » 25.09.2008, 00:14

Ich habe dieses Jahr zum zweiten Mal das Boot besichtigt und hatte die Gelegenheit, den Ausführungen eines netten Herrn zu folgen, der im Schiffsinneren die Aufsicht hatte. Er verfügte über interessantes und fundiertes Detailwissen wohl auch auf Grund seiner Kontakte zu den ehemaligen Besatzungsmitgliedern. Regulär gibt es keine Führungen. Wegen der Enge im Bootsinneren scheint dies nicht möglich zu sein. Aber es gibt reichlich Informationen auf Texttafeln. Im Hintergrund werden die typischen Geräusche abgespielt, Dieselstampfen, Echolot. Und wenn viele Besucher an Bord sind, bekommt man einmal mehr den Eindruck der Enge in einem U-Boot zu spüren. Unvorstellbar, was die Männer über Wochen in diesen Stahlröhren abhalten mußten- ohne Tageslicht, in stickiger Luft auf engstem Raum mit den Kameraden. Tag ein Tag aus die selben Gesichter. Und draußen nichts als kaltes Wasser. Dieses Boot stammt aus den 60er Jahren und ich weiß nicht, ob es je auf Feindfahrt gegangen ist.
Aber wußten Sie, daß im zweiten Weltkrieg über 600 deutsche U-Boote versenkt wurden- mit 25.000 Mann Besatzung?
Dirk
 
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2008, 23:03
Wohnort: Sachsen


Zurück zu Sehenswürdigkeiten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste