Rügen-Forum Foren-Übersicht
Rügen-Forum Foren-Übersicht  »  Tipps für Bewohner  »  Dauerhaft auf Rügen leben
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    

Dauerhaft auf Rügen leben

Autor Nachricht
Ulrike
Verfasst am: 25.04.2008, 20:13    Antworten mit Zitat
Hallo,

gerne würde ich Meinungen lesen, von Menschen die dauerhaft nach Rügen umgesiedelt sind. Wie ist es dort dauerhaft zu leben? Vor- Nachteile? Das Thema Job/Arbeit ist erst mal nebensächlich, es geht mir viel mehr um das "private" Leben dort. Vermisst ihr irgendwas? Zum Beispiel bestimmte Geschäfte, riesige Fußgängerzonen, oder große Einkaufszentren, oder so was? Wird es irgendwann doch zu "eng" zu "klein" zu "einsam" zu "ruhig" dort? Wird bei einem Hausbau unterschieden zwischen Ferienhäuser und ständig bewohnbaren Häusern? Bitte schreibt mir mal alles über das alltägliche Leben dort. Alles was euch einfällt auch was ihr für unwichtig haltet.

Vorab vielen lieben Dank!

Ulrike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google Anzeige
Verfasst am:    

Eurostar
Verfasst am: 10.06.2008, 16:40    Antworten mit Zitat
Hallo Ulrieke,

ich wohne zwar nicht auf Rügen: Allerdings wünsche ich mir bei jedem Urlaub, dauerhaft auf Rügen zu leben. Das wäre wirklich schön!

Spielst Du mit dem Gedanken, nach Rügen zu ziehen?

Viele Grüße,

Eurostar
Karl
Verfasst am: 25.09.2008, 13:42    Antworten mit Zitat
Ich war auch von Stralsund sehr angetan. Besonders gut hat mir die Altstadt und die Hafenregion gefallen, mit ihren schönen "Binnen-Hafenanlagen", den alten Speichern und dem Ozeaneum.

Da ist die letzten Jahre wirklich viel passiert. Zum Glück sehr achtsam, um Altes und Historisches weitgehend zu bewahren.

Stralsund wäre auch eine Stadt, in der ich mir vorstellen könnte zu wohnen. Es bleibt wohl bei der Vorstellung ...
lia
Verfasst am: 28.09.2008, 17:59    Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe mehr als einmal darüber nachgedacht, wie es wäre auf Rügen zu leben. Meine Tante und mein Onkel sind in den 60iger Jahren nach Rügen gezogen und ich war mit meinen Eltern in den Ferien oft dort. Später dann, als erwachsene Frau mit eigener Familie, war mein liebstes Urlaubsziel die Insel Rügen.
Ich habe auch eine innere Sehnsucht, dort zu leben. Das Wasser ringsum und auch im Inneren der Insel, die vielfältige Landschaft - alles das lockt mich. Ich könnte an dieser Stelle Liebeserklärungen für Rügen abgeben.

Was aber für mich immer noch wichtig ist, ist die Tatsache, dass es mit Arbeit nicht so sehr rosig aussieht. Weiterhin ist es auch als Einheimischer schwer, mit dem ganzen Verkehr und den Staus klar zu kommen, was durch den Tourismus in der Saison nicht zu vermeiden ist.

Die Farben seines Lebens bestimmt jeder selbst.
Heaven
Verfasst am: 05.10.2008, 20:48    Antworten mit Zitat
Hallo Ulrike,

ich bin Rüganerin, habe aber 10 Jahre eine Auszeit genommen und wohne seit einem Jahr wieder fest hier. Ich wollte zwar immer wieder zurück auf die Insel, kam aber irgendwie nicht zu potte. Erst als ein Elternteil schwer erkrankte und meine Anwesenheit unbedingt nötig wurde, zog ich wieder her. Abgesehen von den Umständen war ich innerlich froh, das diese Entscheidung nun endgültig vom Tisch war. Mein Herz war nie weg und nun ist auch der Rest wieder da, wo er hingehört. Der erste Sommer war allerdings ein Schock. Mann hatte ich verdrängt wie voll es sein kann, gerade bei uns auf der Ecke in den beliebten Badeorten. Das Getummel kann ganz schön nerven, wenn man halt nicht Urlaub hat und damit immer ein bisschen unter Zeitdruck ist. Jetzt im zweiten Sommer ist alles relaxter. Ich war (wieder) drauf vorbereitet und mit ein bisschen Organisation klappts auch stressfreier. Wenn man ehrlich ist, hat man als Einheimischer aber kaum was vom Sommer , insofern man sein Geld mit dem Tourismus verdient. Die 7 Tage Woche ist völlig normal, auch im Angestelltenverhältnis längst keine Seltenheit mehr. Überstunden werden halt im Winter abgebummelt ;-/.
Wenn ich früher ständig baden war, wenn ich hier war, habe ich dieses Jahr mein absolutes Tief mit 3 Strandgängen zu verzeichnen. Ja so ist das halt, wenn mans vor der Tür hat. Abgesehen vom Sommer bin ich aber sowieso eher Fan vom Herbst und Frühling. Ich freu mich schon auf die Granitz, wenn sie wieder in allen Herbstfarben schillert. Oder wenn man sich warm eingepackt zu einem einsamen Strandspaziergang aufmachen kann.
Ob ich irgendwas vermisse? Ich habe zwischen 3 Großstädten gelebt und war in zehn Jahren weder auf dutzenden Konzerten, noch tagelang shoppen. Insofern nein! Jemand , der allerdings viel "unterwegs" ist, wird hier (zumindest außerhalb der Saison) wohl doch einen kleinen Kulturschock erleben Wink. Was manchmal nervt, ist das man für kleine Erledigungen immer sonstwohin muss. Aber auch das ist alles eine Frage der Organisation. Lebst du am Rande einer Stadt oder auf dem Dorf, musst du auch immer mit dem Auto los. Ansonsten mag ich die Gemeinschaft auf dem Lande. Jeder kennt jeden und man lernt das Getratsche auch lieben, wenn man erst mal länger weg war Wink.

Zu deiner Hausbau Frage: Da wird schon unterschieden. Ein Problem ist es hier, eine anständige Mietwohnung zu bekommen. Da gibts nicht viele und die, die erst zu Fewo-Zwecken gebaut worden sind und dann doch fest vermietet werden sollen, sind natürlich eher für Urlauber konzipiert. Als eher klein, ohne Nebenräume etc. Mieten sind aber (mit westdeutschem Durchschnitt verglichen) eher gering. Wobei das meine private Meinung ist. Ich bin in der glücklichen Lage Westgehalt zu beziehen und im Osten zu leben (danke lieber Gott) . Ich kenne aber Gehälter von Freunden und bete zu Gott da niemals von leben zu müssen.

So das wars erstmal. Frag wenn du noch was spezielles wissen willst.

Gruß Heaven

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 04.09.2010, 06:13
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.